FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich hatte gestern einen Termin bei Ihnen - warum sind meine Beschwerden nun schlimmer, als zuvor?

Es kann bei manchen Behandlungen zu einer so genannten „Erstverschlimmerung“ kommen. Diese sollte nur temporär sein und kann bereits wenige Stunden nach der Behandlung, aber auch erst am ersten oder zweiten Tag nach der Massagebehandlung auftreten. Eine Erstverschlimmerung von Symptomen spricht grundsätzlich eher für einen Erfolg der Behandlung. Sollten Sie sich unsicher fühlen, können Sie mich aber natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

Was muss ich beim ersten Termin beachten?

Zu Ihrem ersten Termin bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Ihre  ärztliche Überweisung
  • Sofern vorhanden Befunde, etc.

Sie benötigen kein Hand- bzw. Badetuch – ich stelle Ihnen natürlich ein frisches zur Verfügung.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Ablauf einer Behandlung. Für weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Muss ich ein Handtuch zu meinem Termin mitbringen?

Sie benötigen in meiner Praxis kein eigenes Handtuch – sie erhalten bei jedem Termin ein frisch gewaschenes Hand- bzw. Badetuch. Sie können aber natürlich gerne Ihr eigenes Handtuch/Badetuch mitnehmen.

Wie weit muss ich mich bei einer Massagebehandlung entkleiden?

Wie weit Sie sich bei der Massagebehandlung entkleiden müssen, hängt natürlich von Ihren Beschwerden und von der zu behandelnden Region ab. Grundsätzlich müssen Sie sich allerdings maximal bis zur Unterwäsche entkleiden. Ihre Intimsphäre wird natürlich von mir gewahrt.

Wie lange dauert eine Massagebehandlung?

Die Dauer einer Massagebehandlung ist immer abhängig von der ärztlichen Verordnung bzw. von Ihren Beschwerden.

Wie oft muss ich zu Ihnen kommen, bis meine Beschwerden besser werden?

Dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich, da jeder Patient anders auf die unterschiedlichen Behandlungen anspricht. Dies müssen wir gemeinsam im Verlauf der Therapie evaluieren und die Häufigkeit, Therapiedauer, etc. individuell anpassen.

Warum erreiche ich Sie telefonisch nicht? Ich benötige eine Auskunft bzw. einen Termin.

Ich bitte um Verständnis, dass ich während der Durchführung von Massagetherapien leider keine Anrufe entgegen nehmen kann. Ich rufe natürlich gerne zurück, Sie können mir aber auch sehr gerne jederzeit eine Nachricht per SMS, WhatsApp oder Email zusenden – ich werde Sie dann entsprechend kontaktieren. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Erhalte ich eine Rückerstattung durch die Krankenkasse? Wie funktioniert das?

Ja, Sie erhalten von Ihrer Krankenkasse eine Rückerstattung. Dazu stelle ich Ihnen am Ende der Therapieserie eine Rechnung aus, welche Sie gemeinsam mit der Verordnung/Überweisung Ihres Arztes bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Anschließend sollten Sie eine entsprechende Erstattung erhalten. Die Höhe der Erstattung variiert abhängig von der Krankenkasse und Behandlungsformen.

Wo kann ich bei Ihnen parken? Erreiche ich Ihre Praxis auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Sie können in den Kurzparkzonen (90min) in der direkten Umgebung parken. Die Straßenbahnhaltestelle „Herz-Jesu-Kirche“ ist in 2 Gehminuten erreichbar. Mehr Infos finden Sie hier.

Ist Ihre Praxis barrierefrei?

Das Gebäude, in dem sich meine Massagepraxis befindet, ist grundlegend barrierefrei ausgelegt. Hier sollte es keinerlei Probleme geben. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, können Sie mich gerne kontaktieren.